Shiatsu- und Körperpsychotherapie

SHIATSU

Was ist Shiatsu? Shiatsu basiert auf dem Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin. Krankheitssymptome werden als Ungleichgewicht des Energieflusses verstanden, welche durch Shiatsu harmonisiert und ins Fliessen gebracht werden. Die Behandlung wirkt auf der körperlichen, emotionalen und geistigen Ebene.

Gute Erfahrungen habe ich gemacht bei: Rückenschmerzen, Schulter-/ Nackenverspannungen, Kopfweh, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen, Verstopfung, Reizdarm, Haltungs- und Atemproblemen. Shiatsu eignet sich auch hervorragend als Begleitung während Übergangsphasen wie Schwangerschaft, Menopause oder als Unterstützung während herausfordernden Lebensabschnitten.

Wie wird Shiatsu ausgeführt? Während einer 60-minütigen Behandlung liegt man bequem und bekleidet auf einer Liege. Ich gebe sanft Druck auf die Energiebahnen, um die Energie zum Fliessen zu bringen. So werden Stauungen gelöst und die natürlichen Selbstheilungskräfte stimuliert.

Übernimmt die Krankenkasse die Behandlungskosten? Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse. Mit Zusatzversicherung für Komplementärmedizin werden die Kosten teilweise übernommen.

Bettina Nüscheler ist Mitglied der Shiatsu Gesellschaft Schweiz.
www.shiatsuverband.ch

Formative Psychologie

Was ist Formative Psychologie? Mit formativer Therapie lernen wir, unsere körperlichen Spannungsmuster genauer zu erkennen und umzuformen, so dass wir vermehrt selbstbestimmten Einfluss auf unser Leben nehmen können. Hervorgegangen ist sie aus der Individualpsychologie von Alfred Adler und der humanistisch orientierten formativen Psychologie von Stanley Keleman mit dessen somatischer (körperpsychotherapeutischen) Ausrichtung. Formative Psychologie ist einem ganzheitlichen, wachstumsorientierten Lernen und Erfahren verpflichtet.
www.oip-zfw.com

Ausbildung

2010
Diplom in formativer Beratung OIP (Organismisch Integrative Psychologie) am Zentrum für Form und Wandlung, Zürich, PD Dr. Irène Kummer, Elisabeth Schlumpf
2010
Diplom Komplementär Therapeutin OdA KTTC, Methode Shiatsu
1991
Diplom Advanced Ohashiatsu, Ohashi-Institute, New York
1981
Primarlehrerinnen Diplom, Kanton Zürich

WEITERBILDUNG

Seit 25 Jahren bilde ich mich kontinuierlich weiter. Pauline Sasaki, Clifford Andrews, Akinobu Kishi, Wilfried Rappenecker, Irène Kummer, Elisabeth Schlumpf, Liliana Ilic und Maura Sills sind einige meiner prägendsten Lehrer/-innen.

Die Kombination von Körpertherapie und dem therapeutisch begleitenden Gespräch bietet umfassende Heilungsmöglichkeiten. Unser Denken, Handeln und Fühlen sind untrennbar miteinander verbunden. Das Begleiten und Unterstützen von Menschen während Reifeprozessen, Herausforderungen und Umbrüchen ist mir eine spannende und herausfordernde Herzensangelegenheit.